SKULPTUR „WINDKLANG“, Erbeskopfgipfel im Hunsrück, 2011

Die 16,50 m hohe Skulptur aus Lärchenholz steht als weit sichtbares Zeichen über dem Skihang auf dem Erbeskopf. Ein 70 m langer Steg führt vom Gipfel des Erbeskopfes durch die Skulptur und bildet einen Aussichtspunkt.

Vorausgegangen war der Ideenwettbewerb „Nutzung und Gestaltung des Erbeskopfgipfel“ mit 29 Teilnehmern. In Kooperation mit den Landschaftsarchitekten Ernst+Partner, Trier, welche die landschaftsplanerische Wiederherstellung des Erbeskopfgipfels realiesierten, gab es den ersten Preis. Es handelte sich um ein Konversionsprojekt nach Aufgabe der militärischen Nutzung des Geländes.

Auftraggeber war der Zweckverband „Wintersport-, Natur- und Umweltbildungsstätte Erbeskopf“ betreut durch die Verbandsgemeinde Thalfang. Die Statik hat Dipl. Ing (FH) Karl-Heinz Granzow übernommen.